Ortsgemeinde Liebshausen

Vorschaubild Ortsgemeinde Liebshausen

Hauptstraße 25
55494 Liebshausen

(06764) 749105 Telefonnummer Ortsbürgermeister

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.liebshausen.de

Vorschaubild Ortsgemeinde Liebshausen

Den Ortsmittelpunkt von Liebshausen bildet der Dorfplatz mit dem Brunnen und der katholischen Kirche "Hl. Antonius". An der Kirche steht an der Außenseite des Treppenturmes unter einem Schutzdach ein lebensgroßes Kruzifix.

 

Das östlich von Liebshausen gelegene Naturschutzgebiet "Struth" lädt mit gut ausgebauten Wander- und Radwanderwegen zu schönen Spaziergängen und Radtouren ein. Im Jahre 2006 feierte die Ortsgemeinde Liebshausen ihr 1000-jähriges Bestehen mit vielen Großveranstaltungen.



Die urkundliche Ersterwähnung fand im Jahre 1006 im Zusammenhang mit der Weihe der ev. Kirche durch den Erzbischof Willigis von Mainz. Der Gründer und Erbauer der Kirche war der „Edle Thiderich von Mergisbach“.

 

Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch. 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.

 

Liebshausen galt gegen Ende des 18. Jahrhunderts als ein beliebter Unterschlupf von Räubern und Pferdedieben. Dort hielt sich der Räuber Philipp Ludwig Mosebach („Jäger-Philipp“), der gescheiterte Sohn eines Pfarrers und Anführer der „Hunsrück-Bande“, auf. Mosebach wurde in Koblenz hingerichtet. Auch der Räuber Schinderhannes kam zu Beginn seiner verbrecherischen Laufbahn nach Liebshausen, wo er Mitte 1797 bei einer Wirtshausschlägerei durch einen Flintenschuss verletzt wurde.

Vorschaubild Ortsgemeinde Liebshausen


Aktuelle Meldungen

Bericht über die Liebshausen Communi-App in der Rhein-Hunsrück-Zeitung

(01.09.2021)

Am 31.07.2021 erschien in der Rhein-Hunsrück-Zeitung dieser interessante Bericht über die Liebshausen Communi-App, den wir hier mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Hunsrück-Zeitung veröffentlichen.

Foto zur Meldung: Bericht über die Liebshausen Communi-App in der Rhein-Hunsrück-Zeitung
Foto: Artikel aus der Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 31.07.2021, Seite 19 © Rhein-Zeitung/Mittelrhein-Verlag (jedwedige Verwendung bedarf der Zustimmung des Verlages)


Fotoalben