Gemeindetag 2014

05.09.2015

Am Samstag der vergangenen Woche fand der Gemeindetag 2014 der Ortsgemeinde Liebshausen statt.

 

Nach der Begrüßung der etwa 80 Gäste verlas Ortsbürgermeisterin Schön zuerst einige statistische Werte um dann im Anschluss über die Aktivitäten der letzten Jahre in der Ortsgemeinde Liebshausen zu berichten:

 

Der Ortseingangsbereich aus Richtung Rheinböllen wurde neugestaltet.

 

Der Gemeinderat überlegte, wie der Ortseingang, speziell die linke Seite, ansprechender gestaltet werden könnte.

 

Das Eck sollte neu gepflastert werden und eine Bepflanzung wurde auch angedacht.

 

Dies sollte weitgehend in Eigenleistung und durch die Mitarbeit unseres Gemeindearbeiters geschehen.

 

Das Entfernen der Teerschicht musste allerdings durch ein Unternehmen durchgeführt werden.

 

Es erfolgte ein Gespräch mit der Geschäftsleitung der Fa. Schmitt, woraufhin uns angeboten wurde, das komplette Terrain kostenlos anzulegen.

 

Es entstand eine Einfassung aus Anthrazit Boss Antik Steinen, im vorderen Bereich wurde eine Sitzbank gemauert, die sich in der Sonne schön aufwärmt.

 

Gepflastert wurde der Bereich um die Einfassung mit Muschelkalk Pflaster.

 

Die Erstbepflanzung erfolgte durch die Gärtnerei Spreitzer, ein Meer aus blühenden Pflanzen begrüßte jeden, der aus Richtung Rheinböllen kam.

 

Dieses Entree unserer Gemeinde ist sehr gelungen.

 

Unser Friedhof erhielt in den vergangen 2 Jahren ein komplett neues Aussehen.

 

Die alte Friedhofshalle genügte den heutigen Vorstellungen nicht mehr, auch war nach fast 50-jähriger Nutzung eine Sanierung unumgänglich.

 

 Die Friedhofshalle wurde komplett saniert.

 

Der Innenraum wurde hell gestrichen, eine verglaste Eingangstür sorgt ebenfalls für viel Licht.

 

Stühle bieten den Trauernden Platz. Denn wir brauchen  nicht nur Zeit zum Abschied nehmen und zur Trauer, sondern auch einen Raum, einen würdigen Ort, um uns zu verabschieden und zum letzten Geleit aufbrechen.

 

Ein herausragender Glanzpunkt wurde im Frontbereich installiert: im Auftrag der Frauengemeinschaft Liebshausen wurde ein Fenster mit Bleiverglasung von der Glasmalermeisterin Elisabeth Schillings aus Frankfurt entworfen, gefertigt und montiert.

 

Es wird ein stilisiertes Kreuz dargestellt, umgeben von warmen Farben und geschwungenen Formen.

 

Rechts und links fließen zwei blaue Bänder, die für den Fluss des Lebens stehen.

 

Die im Mundblasverfahren hergestellten Farbgläser wurden teilweise schattierend bemalt, die blauen Glasstücke sind teilweise geätzt oder sandgestrahlt.

 

Dieses Fenster wird von hinten beleuchtet und ist während einer Belegung angeschaltet.

 

Außerdem wurde ein neues Kreuz aufgestellt.

 

Die Frauengemeinschaft Liebshausen beschloss auf ihrer Jahreshauptversammlung die Anschaffung eines neuen Standkreuzes für die Friedhofshalle.

 

Nach Überlegungen, ob Holz oder Metall, bot Frau Rita Machwirth ein Holzkreuz aus ihrem Privatbesitz an.

 

Das Holzkreuz wurde ca. 1975 von ihrem Vater, dem Liebshausener Johann Hawig, von Hand geschnitzt.

 

Auch die beiden Brüder waren mit der Übergabe des Erbstückes  einverstanden.

 

Zimmermann Detlef Kunz kreierte und fertigte einen wunderschönen Eichenholzfuss für das Kreuz an.

 

Ein Anbau an die Friedhofshalle bietet Platz für Werkzeug und die AudioAnlage.

 

Außerdem wurden die Grünflächen neuangelegt.

 

Der Hauptweg wird von 6 Amberbäumchen gesäumt.

 

Im unteren Bereich wurden 3 Robinien gepflanzt.

 

Links unten befindet sich nun die Fläche der Rasengräber.

 

Alles in allem entstand durch die Renovierung und Neugestaltung des Friedhofes ein feierlicher Rahmen für das letzte Geleit, ob nun kirchliche oder andere Zeremonien gewählt werden.

 

Rund um unsere Antonius-Halle gab es auch einige Veränderungen:

 

Eine neue Buswartehalle wurde in Fahrtrichtung Kisselbach errichtet.

 

 Damit wurde mehr Platz für die wartenden, meist Kinder, geschaffen, die sich bis dahin auf dem Grundstück Frank-Escher, aufhalten  mussten.

 

Auf der Wiese vor der Halle an der Hauptstraße wurde nach dem neuen Anstrich der Halle und Verschiefern der Front eine „Rasensanierung“ nötig.

 

Das komplette Terrain wurde neu eingesät und– 3 Kugeleichen und 2 langsam wachsende Goldene Straucheiben säumen nun Rasen.

 

Am Parkplatz nähe Haupteingang wurde ein neuer Gemeindeschaukasten aufgestellt.

 

Damit haben wir zwei Informationsplattformen.

 

 Wir haben diesen Schaukasten vom Bildungszentrum Schmiedel fertigen lassen.

 

Das Hallendach musste saniert werden.

 

Niederschlagwasser zog sich am Traufblech zur Straße zurück und lief hinter die Dacheindeckung.

 

 Dies wurde sichtbar an den Leimbindern der Dachkonstruktion und an der Betonwand außen.

 

Im Hauswirtschaftsraum neben der Küche wurden die Deckenplatten nass und in der Küche lief Wasser an der Wand hinunter.

 

Auch waren einige Dichtungsbahnen auf dem Dach eingerissen und mussten neu verschweißt werden.

 

In der Halle selbst wurden die Bühnenschränke erneuert und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Außerdem erfolgt zurzeit ein neuer Innenanstrich.

 

Feuerwehr

 

Am 19. Oktober 2012 wurde Joachim Müller von den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Liebshausen zum neuen Wehrführer gewählt.

 

Herr Müller ist seit 1984 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und ist Brandmeister.  Als stellvertretender Wehrführer wurde Matthias Schön gewählt.

 

Beide erhielten am 31. Oktober 2012 von Bürgermeister Arno Imig  und im Beisein von Verbandsgemeindewehrleiter Volker Assmann ihre Ernennung.

 

Die Feuerwehr Liebshausen hat zurzeit 2 Männer in der Verbandsgemeinde zur Ausbildung, 2 Männer im Kreis und 1 Mann auf Landesebene.

 

Die sehr aktive Feuerwehr zeigt sich am 27. April zu ihrem diesjährigen Feuerwehrfest mit einem renovierten, neu gestaltetem Feuerwehrhaus.

 

Das Fest  findet dieses Mal in der Halle statt, da die neue Pumpe, eine Rosenbauer Tragkraftspritze FOX III vorgestellt wird.

 

Diese ist die modernste Pumpe im Rhein-Hunsrück-Kreis. Diese Präsentation braucht Platz, also findet die Veranstaltung in und um unsere Halle statt. 

 

Neubaugebiet „Perscheider Straße“

Im Neubaugebiet Perscheider Straße wurden bereits vier Bauplätze verkauft, ein Haus ist bereits bewohnt, zwei Häuser befinden sich im Bau.

 

KFL

 

Nachdem vier Jahre sehr erfolgreiche Kinderfastnacht gefeiert wurde, entschlossen sich die Organisatorinnen auch etwas für die Erwachsenen anzubieten.

 

Also wurde am 30.04.12 der gemeinnützige Verein   KFL -Kleine Fastnacht Liebshausen- unter dem Vorsitz von Indra Castronovo gegründet.

 

Aus einem geplanten gemütlichen 1,5-2 Stunden Programm wurde ein 4 Stunden Programm vor ausverkaufter Halle.

 

Das zeigt, dass es sich lohnt, auch mal neues zu wagen und so die Dorfgemeinschaft zu fördern.

 

Alleenfest

 

Mit ein Grund die Dorfgemeinschaft zu fördern, war auch die Einführung des Alleenfestes.

 

Im September 2012 luden wir Kunsthandwerker und ortsansässige Vereine ein, mit uns in der Perscheider Str. das erste Alleenfest in Liebshausen zu feiern und sich zu präsentieren.

 

Die Resonanz war überwältigend.

 

Etwa 50 Aussteller säumten die Allee. Auf - und Abbau erfolgte in sehr harmonischer Art und Weise. Unser diesjähriges  Alleenfest wird am Sonntag, den 07.September sein.

 

Nun wurde schon bedauert, dass die anschließende After-Show-Party auf Grund des folgenden Arbeitstages ausfällt.

 

Ein Gedanke wäre, am Samstag vorzuglühen.

 

Das Orgateam des Gemeinderates freut sich wieder auf rege Beteiligung und Helfer.

Homepage

 

Seit Juni 2012 ist die Ortsgemeinde mit einer neuen Homepage online.

 

Hier finden Sie Termine, Gemeindenews, Vereinsnews und Bildergalerien. Unter „Termine“ sehen Sie auch, ob die Antonius-Halle, der Familienraum oder die Grillhütte belegt ist.

 

Gehen Sie doch mal auf Liebshausen.de und stöbern.

 

Hubertusmesse

 

Ein Highlight in 2012 war die Hubertusmesse hier in der Antonius-Halle.

 

Mit einer wunderbaren Jagdhornbläsergruppe, organisiert von unserem Jagdpächter, Dieter Jansen,  erlebten die Besucher eine besondere Art des  Gottesdienstes.

 

Im Anschluss war ein gemeinsames Mittagessen, der Chor bot noch Kaffee und Kuchen an. Eine sehr gelungene Feier.

 

Frau Schön gab dann die Pläne des Gemeinderates für die nächste Zeit bekannt.

 

Danach übergab die Ortsbürgermeisterin das Wort an den Verbandsbürgermeister Imig.

 

Herr Imig informierte über die Finanzen der Verbandsgemeinde, die demografische Entwicklung und ihre Folgen, über die Einrichtungen der Verbandsgemeinde und die Gebietsreform.

 

Anschließend berichtete die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Liebshausen, Frau Hildegard Kiefer, ausführlich über ihre Arbeit in der Gemeinde.

 

In der relativ kurzen Zeit der Amtsinhaberin fanden schon zwei Veranstaltungen für Senioren statt.

 

Außerdem besuchte Frau Kiefer zahlreiche Senioren und führte viele intensive Gespräche mit ihnen.

 

Leider konnte Revierförster Horst Hellwig nicht am Gemeindetag teilnehmen.

 

Die Ortsbürgermeisterin trug die Daten der Holzernte für 2013 vor. Es erfolgte ein Mehreinschlag, bedingt durch die Verlegung der Wege zum Schutz der Hügelgräber und leider ist auch der Käferbefall in unserem Wald zu spüren.

 

Ausgaben und Gewinn wurden dargelegt und die Neubepflanzung für Herbst 2014 und Frühjahr 2015 bekanntgegeben.

 

Mit einem informativen Bericht unseres Jagdpächters, Herrn Dieter Jansen, wurde der offizielle Teil des Gemeindetages abgeschlossen.

 

Bei einem gemeinsamen Essen klang der Abend gemütlich aus.

 

Hexen & Geister aufgewacht,

Liebshausen feierte wieder Fassenacht!

Und wer hätte es gedacht,

dass die Antoniushalle aus allen Nähten kracht!!??

 

Die Liebshäuser können doch noch Fastnacht feiern!

 

Das wurde schon beim grandiosen Einzug der verantwortlichen Vereins- Mitglieder deutlich.

 

Von Beginn an war die Stimmung in der voll besetzten, großartig geschmückten Antonius Halle prächtig.

 

Durch die 1. große Sitzung, nach 18 Jahren Pause, führte das etwas andere Drei- Gestirn:

der weise, alte Hilmar-Geist, die Oberhexe Martina und das schwangere Zombienchen Indra.

 

Getreu dem Motto „ Hexen & Geister aufgewacht, Liebshausen feiert wieder Fassenacht “ moderierten die drei mit viel Pepp durchs Programm.

 

Die Frauengymnastikgruppe Ü60/U80 bewies ihre Fitness bei einem neu einstudierten Tanz und bekam dafür ohrenbetäubenden Applaus.

 

Der Dorfschleicher, Armin Klockner, hatte so allerhand Anekdoten aus dem Dörfchen zu erzählen.

 

Sein Outfit und seine frechen Sprüche beanspruchten alle Lachmuskeln der Leute im Saal.

 

Eine weitere Attraktion waren die wilden Gesangsgenerationen, Einwohner zwischen 6 und 73 Jahren sangen den Hit „ An Tagen wie diesen “ begleitet von Simon-Vincent Kohmer an der Gitarre.

 

Katharina Echterbroch brachte an ihrem Bügelbrett die Narrenscharr zum Lachen. 

 

Sie zeigte, wie man sich neben der Hausarbeit und den verschriebenen Gymnastikübungen noch ganz leicht am Telefon etwas Geld dazu verdienen kann.

 

Das Prinzenpaar aus Dichtelbach,

sowie das Prinzenpaar Rainer & Christiane die I. aus Rheinböllen, nahmen die Einladung der KFL an und kamen auch auf die Bühne.

 

Indra bekam stellvertretend für die KFL den Orden vom RCV verliehen.

 

Bei den lobenden Worten, für den Fleiß, den Mut und die Organisation- trotz der „anderen Umstände“- stiegen manchen die Tränen auf. Sichtlich gerührt und motiviert, begrüßte Indra die weiteren Tanzgruppen.

 

Die Bandinis aus Dichtelbach, Jumaana aus Unzenberg, die Tanzenden Funken sowie die Guldenbachelfen vom RCV Rheinböllen und zum guten Schluss die Quätschepenz aus Wiebelsheim.

 

Oberhexe Martina rief ihre Gruppen immer im perfekten Reimvers auf die Bühne, das waren u. a.: die Inflames sowie die Gardegruppe und das Tanzmariechen der GKG Stromberg und die Turner des TUS Rheinböllen, die im Schwarzlicht den Saal zum Toben brachten.

 

Sie präsentierten beeindruckende Tänze und atemberaubende Sprünge. Es war der KFL eine große Ehre, so tolle Darbietungen und Gruppen zeigen zu können.

 

Beim großen Finale kamen noch einmal alle zusammen auf die Bühne und dann wurde sich rührend bedankt; bei den Mädels - vom noch so kleinen Verein der KFL, den Helfenden Vereinen, den Sponsoren, den Musikern und den Akteuren.

 

Überwältigend war die Resonanz des Publikums,

und eins ist nach diesem grandiosen Abend klar:

Fassenacht ist in Liebshausen jetzt wieder jedes Jahr!

 

 

Rückblick Alleenfest 2013

 

Monatelange Vorbereitungen und nun das: am frühen Morgen des Alleenfestes öffnete der Himmel seine Schleusen, alles sah nach einem verregneten Tag aus. 

 

Zur gleichen Zeit reisten die ersten Aussteller an.

 

Kurzerhand wurde umorganisiert und einem Teil der Aussteller ein Platz in der Antonius-Halle zur Verfügung gestellt.

 

Doch Petrus hatte ein Einsehen und langsam ließ dann auch der Regen nach.

 

Unsere Allee füllte sich und wurde reich an wunderschönen Ständen.

 

Über fünfzig  Kunsthandwerker  stellten ihre Waren aus und boten sie zum Verkauf.

 

Handgefertigter Schmuck begeisterte vor allem die weiblichen Besucher. Duftende Kerzen, Öle und Seifen schmeichelten der Nase.

 

Rustikales aus Holz zog die Blicke auf sich, florale Kunst fand man am nächsten Stand. Ein reichhaltiges Angebot an selbstgenähten Taschen undBeuteln, hochwertige gestrickte und gestickte Accessoires, liebevoll gestaltete Schmuckkarten und kunstvoll bemalte Holzartikel ließen keine Wünsche der zahlreichen Gäste offen.

 

Auch für die Kinder wurde ganztägig ein Programm bereit gehalten.

 

Die obligatorische Hüpfburg wurde von der Liebshausener Feuerwehr für die Kinder bereitgestellt. Zwischen 14 und 16 Uhr organisierten  die Kinder aus Liebshausen einen Kinderflohmarkt, bei dem manches Spielzeug seinen kleinen Besitzer wechselte.

 

Sabrina Ketzer vom Musikverein bastelte mit Kindern Instrumente und bewiesen durch ein Vorspiel die Funktionalität der Instrumente.

 

Die Badminton-Gruppe hatten auch wieder tolle Spiele für die kleinen Besucher vorbereitet.

 

Der Luftballonkünster Joachim Lauer faszinierte im Nu Jung und Alt und zauberte tolle Figuren z.B. Schlümpfe oder die Biene Maja aus Ballons.

 

Außerdem stand auch Reiten hoch im Kurs.

 

Vor allem Mädchen nahmen das Angebot war auf dem Rücken der Pferde die Welt zu sehen.

 

Auch technisch Interessierte kamen auf ihre Kosten.

 

Die Holder-Freunde Liebshausen stellten ihre Traktoren vor und gaben gerne Auskunft über ihre Fahrzeuge.

 

Direkt in  Nachbarschaft zu den Traktoren waren die Modellflieger im Einsatz.

 

Gekonnt drehte mancher Flieger seine Runden und  beeindruckte die Zuschauer.

 

Die örtlichen Vereine versorgten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten:  vom Mittagessen  bis  Kaffee und Kuchen, Snacks und Getränke in vielfältiger Auswahl  rundeten die Palette zu einem gelungenen Tag ab.

 

Nach diesem schönen und erlebnisreichen Tag bleibt mir nun Danke zu sagen, an alle die sich für dieses Fest engagiert haben:  dem Orga-Team des Alleenfestes, dem  „Häuschenbauer-Team“, allen Ausstellern, der Frauengemeinschaft für die geschmackvolle Dekoration, den örtlichen Vereinen und dem Roten Kreuz.

 

  2. Liebshausener Alleenfest mit Kunsthandwerkermarkt

      am 07. September 2013 ab 11:00 Uhr

 

Wie bereits im letzten Jahr werden eine Vielzahl bemerkenswerter Kunsthandwerker zu Gast in Liebshausen sein.

 

Sie werden selbstgefertigte Kunstwerke aus Stahl, Stein, Stoff, Ton, Holz, Papier, Wachs, Seife und einer großen Anzahl weiterer Materialien finden. Hochwertige Produkte, die Auge und Herz erfreuen.

Kulinarische Köstlichkeiten werden Ihren Gaumen ebenso verwöhnen, wie Produkte aus Honig, Likör, Sirup, Essig, Öl......

Für unsere kleinen und auch großen Gäste haben wir viele Überraschungen vorbereitet.


Modellflieger zeigen ihr Können. Traktorliebhaber werden auf ihre Kosten kommen.


Pferde warten auf ihre Reiter. Ein Luftballonkünstler wird die Kinder begeistern.


Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Encaustic- Malerei, Basteln und ein buntes Spieleprogramm wird die Zeit im Fluge vergehen lassen.

 

Wir laden Sie ein, lassen Sie sich überraschen, staunen, bewundern und genießen Sie unser Alleenfest.

 

Wir freuen uns auf Sie... am 07. September in Liebshausen.

 

Bild zur Meldung: Gemeindetag 2014